Oorspronkelijk geplaatst door
Rolliman
Das „Wissenswerte für Rollis und andere Behinderte“ über Clubs und andere Häuser.
Aus eigener Erfahrung werde ich nur über Clubs berichten, die ich selber gesehen habe und die ich so auch einschätzen kann, denn leider ist nicht überall „Behindertengerecht“ drin, wo es draufsteht!!!
„Samya“ in Köln-Rodenkirchen
Das „Samya“ hat keinen seperaten Behindertenparkplatz, jedoch ist dies nach vorheriger Anmeldung beim Club über Telefon, eMail oder PN im „Rheinforum“ durchaus machbar.
Dann wird einfach ein Parkplatz mit Flatterband abgesperrt und das klappt dann. (Hier eine Bitte an die Nichtbehinderten: Bitte diesen Service des Clubs nicht kaputt machen, nur weil ihr zu faul seid, 5m weiter zu laufen!!!)
Der Eingang ist absolut ebenerdig, keine Stufe oder gar Bordstein behindert die Zufahrt des Clubs.
Bar und WC sind ebenfalls ebenerdig. Das WC liegt seitlich von der Bar. Der WC-Vorraum ist groß genug für einen Rollstuhl. Jedoch ist der Durchgang zum WC oder zum Pippitopf ziemlich eng, so das man dort Hilfe braucht.
Die Bar selber ist sehr groß und in der Mitte steht eine Art Gartentisch der für Rollis eine excellente Höhe hat. Ideal zum drunter fahren und zum drauf abstellen.
Das Thema Duschen, Umkleide und Zimmer wird jetzt spaßig. Dusche und Umkleide sind im Keller Treppe abwärts, Zimmer zum Spaß haben sind im 1. und 2. Stock Treppaufwärts.
Thema Waschen habe ich schon im PHG näher beschrieben.
Die große Stärke des Samya“ ist der große persönliche Einsatz aller vorhandenen Leute. Ich werde immer wie selbstverständlich von den Masseuren, Sicheitsbediensteten oder sonstigen Angestellten auf die Zimmer und wieder runter getragen. Der Rollstuhl bleibt wie selbstverständlich im Treppenhaus stehen, ohne das ich Angst haben muß, dass das Ding nachher weg ist. Es geht im „Samya“ leider nur übers tragen auf die Zimmer. Aber das geschieht sehr gewissenhaft und vorsichtig. Man wird nicht wie ein Stück Holz behandelt.
Bei den Damen ist ebenfalls „Klinken putzen“ angesagt, wobei auf der Clubwebsite
www.samya.de einige Damen schon angegeben haben, dass sie Behinderte bedienen. Das erleichtert die vorauswahl mit Sicherheit etwas.
Fazit:
Wenn man das Treppenproblem im Griff hat, dann ist das „Samya“ für Behinderte eine absolute Empfehlung, weil dort allen getan wird um dem behinderten Gast eine schöne Zeit zu ermöglichen.
So long
Rolliman