Citaat Oorspronkelijk geplaatst door Rolliman
Das „Wissenswerte für Rollis und andere Behinderte“ über Clubs und andere Häuser.
Aus eigener Erfahrung werde ich nur über Clubs berichten, die ich selber gesehen habe und die ich so auch einschätzen kann, denn leider ist nicht überall „Behindertengerecht“ drin, wo es draufsteht!!!

1. Planet Happy Garden in Tönisvorst
Schon auf dem Parkplatz zum PHG macht man eine freudige Entdeckung, das man als Rolli willkommen ist: Es gibt einen Behindertenparkplatz direkt vor der Türe, was ich absolut löblich finde. Schade ist jedoch, das gerade dieser Parkplatz auf einer Rampe ist. Wenn beim Rollstuhl beim aus und einsteigen die Bremsen nicht richtig halten, dann macht sich der Rollstuhl selbstständig und der Besitzer kann sich den Rolli aus den Tannen gegenüber wieder rauspuzzeln.
Am Eingang ist eine kleine Stufe, die aber mit Hilfe sehr gut machbar ist. Größeres Problem stellt schon die schwere Außentür da, die nach außen aufgeht und einen Selbstschließer hat. Zum Tür aufhalten wird unbedingt jemand benötigt, denn den Rolli rückwärts hochziehen + Türe aufhalten ist nahezu unmöglich.
Umkleide, Toilette, Bar, Terrasse und 3 Zimmer sind ebenerdig erreichbar. Umkleide und WC sind etwas eng, wobei beim WC die Türe mit schweren Selbstschließer nach innen aufgeht. Sollte der Behinderte von innen alleine nicht die Türe aufziehen können, so darf er so lange die klassische Musik in der Toilette genießen, bis der nächste Gast zur Toilette muß, und die Türe von außen aufdrückt. Ein Notrufknopf auf der Toilette fehlt leider gänzlich.
Leider ist durch den Umbau und die Vergrößerung der Bar ein weiteres ebenerdiges Zimmer weggefallen. Durch den Umbau ist die Bar zwar größer geworden, jedoch sind die Tische zum abstellen eines Getränkes für Rollstuhlfahrer viel zu niedrig. Abhilfe schafft da nur die Fensterbank. Jedoch wenn da im Winter die Heizung drunter ballert, dann hat man entweder warmes Bier oder man muß nicht mehr extra in die Sauna gehen.
Die Zimmer 1-3 liegen ebenerdig, wobei Zimmer 1 für Rollis nur beschränkt möglich ist. Man hat zwischen Türe und Bettrand gerade mal 40 cm zum rangieren, was für größere Rollis unmöglich ist. In der linken Ecke steht auch noch irgendeine Ziervase mit Gestrüpp rum, was das rangieren nicht gerade erleichtert.
Zimmer 2 und 3 sind hingegen top befahrbar mit jeder Menge Platz zum rein- und raus heben. Thema Duschen ist für Rollis unmöglich, also die auserwählte Dame bitten, das ein feuchtes Handtuch und Seife mitbringt, und die Waschung des „Corpus delikti“ auf dem Zimmer vornimmt, dann klappt das schon.
Die Terrasse des PHG ist mit dem Rolli überhaupt kein Problem.

Das Personal im PHG hat mit Rollifahrern überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil! Da ich schon länger nicht mehr im PHG war, weiß ich im Moment nicht, wie die Damenbesetzung aussieht, und welche Dame sich Spaß mit einem Behinderten vorstellen kann, jedoch bin ich bisher nie unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Da ist ein wenig Selbstinitiative und „Klinken putzen“ gefragt. Wenn man mal ein Nein hört, sich nicht direkt ins Bockshorn jagen lassen, auch nicht frech werden sondern einfach weiter suchen.

Fazit: Mit ein wenig Hilfe ist das „Planet Happy Garden“ für Behinderte sehr gut machbar und eine absolute Empfehlung!

So long
Rolliman
Copie from Rolliman