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Volledige versie bekijken : Manipulationsskandal, ADAC entschuldigt sich



Big30
20 januari 2014, 16:17
Nach den Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" wies die ADAC-Führung alle Schuld dem bisherigen Kommunikationschef zu. Michael Ramstetter habe einen "unverzeihlichen Fehler" gestanden, den Geschäftsführung und Präsidium nicht für möglich gehalten hätten, sagte ADAC-Geschäftsführer Karl Obermair am Montag. Es handle sich um einen isolierten Vorgang. Doch Zweifel sind längst in der Welt und halten sich hartnäckig.

Der ADAC zählt zu den mächtigsten Organisationen Deutschlands. 19 Millionen Mitglieder, das ist ein Faustpfand. Die meisten haben sich dem Verband angeschlossen, weil sie von der zuverlässigen Pannenhilfe des ADAC profitieren wollen. Auf anderer Ebene agiert die Organisation, die eigentlich ein Verein ist, als Wirtschaftsunternehmen. ADAC-Reisen, ADAC-Busse, ADAC-Versicherungen, zudem intensive Beziehungen zu den deutschen Autoherstellern, auch das ist der ADAC.

Allein durch seine Größe nimmt der ADAC längst eine Rolle als politischer Faktor ein. Zuverlässig positioniert er sich bei strittigen Themen wie Pkw-Maut, Tempolimit oder Spritpreisen möglichst klar. Zuletzt trieben den Verein vor allem steigende Kosten für Benzin und Diesel um. Im Wahlkampf legte sich dabei gleich mit der CSU-Führung an, bisweilen mit aggressiver Wortwahl. Autofahrer wurden in der Regel "abkassiert".

Schlagartig kleinlaut

Erhebliche Marktmacht entfaltete der Verband zudem durch seine Bewertungen. Crashtests von Fahrzeugen, Sicherheit von Kindersitzen, Dachboxen, Waschanlagen und und und. "Kompetent, unabhängig und objektiv untersucht der ADAC seit Jahrzehnten Produkte, Dienstleistungen und Infrastrukturen für alle mobilen Verbraucher", heißt es auf der Internetseite.

Am Wochenende löste sich das gute Bild, das so viele Deutsche von dem Autoverband haben, in Luft auf. Kommunikationschef Michael Ramstetter nahm seinen Hut, Geschäftsführer Karl Obermair räumte ein, dass schon seit Jahren Zahlen geschönt wurden. Vor wenigen Tagen noch hatte er den ersten Enthüllungsbericht der Süddeutschen Zeitung verächtlich mit Spott abgetan. Nichts sei so schnell vergessen wie die Zeitung von gestern: "Mit der packt man den Fisch ein."

Auch ein Test wurde offenbar gefälscht

Dabei ging es um die Manipulation eines Testberichts. So habe der ADAC einen rumänischen Dacia vor dem Test absichtlich minderwertige Reifen aufgezogen, um einen Überschlag zu provozieren. Anschließend habe der ADAC die Meldung "Billigflieger aus Rumänien" an die Presse gegeben. Was anschließend folgte, erinnert fatal an die Ereignisse der vergangenen Tage: Nachdem Journalisten berichteten "Schummelclub ADAC?" habe der ADAC mit Beschimpfungen reagiert, musste jedoch anschließend zurückrudern.
http://www.rp-online.de/leben/auto/news/adac-entschuldigt-sich-aid-1.3975525

De ADAC zeg maar even voor het gemak de Duitse ANWB valt wel erg door de mand. Men heeft gemanipuleerd met de uitslag van een autoverkiezing waar uiteraard een Golf moest winnen en dus werd het aantal stemmen maar even met een factor 10 verhoogd. Nu blijkt ook dat dit geen uitzondering is maar dat ook uitslagen van oa autotesten bewust werden vervalst.

Ik zag de ADAC toch altijd als een betrouwbare en degelijke belangen behartiger van de Automobilist, misschien omdat ze nu een maal Duits zijn een beet pro-Duitse auto. Maar uit wat nu blijkt is dat ze gewoon jarenlang uitslagen (waar het publiek gebruik van maakte om wel of niet een auto, winterbanden, kinderzitjes etc. aan te schaffen) bewust hebben gemanipuleerd.

Zou het misschien zo zijn dat ze ook met winterbanden ons om de tuin hebben geleid :tongue:?

Willi69
20 januari 2014, 17:04
Zum Glück waren keine holländischen http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-niederlande-flagge-rechteckig-12x18.gif Autos betroffen (10 x 0 = 0). :rolleyes:

Der ADAC hat sich vor Kurzem schon einmal unbeliebt gemacht, als der Präsident des ADAC statt der geplanten Einführung der PKW-Maut eine Erhöhung der Mineralölsteuer (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-und-adac-kritisieren-die-pkw-maut-a-940892.html) forderte. :frown:

Picasso 1
20 januari 2014, 21:04
Misschien dat ADAC besmet is met het ANWB virus.

Enkele jaren geleden kwam de enquete van de ANWB rondom de kilometerheffing ze op zware kritiek te staan. Het type vragen was één pleidoo met argumenten waarom kilometerheffing goed is juist op het moment dat toenmalige minister Eurlings het lot van de invoering van kilometerheffing aan het resultaat van deze enquete hing. Opvallend was toen de veranderde mening van de directeur van Workoem die zich uitsprak voor een vorm van kilometerheffing te zijn nadat hij voorheen tegenstander van was.

Suggestieve peiling ergert ANWB-leden
DEN HAAG - Talloze ANWB-leden zijn teleurgesteld dat zij geen ja of nee mogen zeggen tegen de kilometerheffing in de enquête van de automobielvereniging.
"De lijst is zodanig samengesteld dat de ANWB uit het totaal altijd een 'voor' kan concluderen. Wat is dan de waarde?" R. Schuijt uit Huizen ziet in de ANWB-vragen "één pleidooi met argumenten waarom een kilometerheffing goed zou zijn".

http://www.telegraaf.nl/binnenland/article20398821.ece

foots
21 januari 2014, 20:43
Zet de TUV hier ook maar in dit lijstje erbij.
Onafhankelijk onderzoek, ja, eerst kijken wie het onderzoek betaald heeft en of er een volledig rapport wordt vrijgegeven of het deel wat de opdrachtgever graag bekend wil maken.

Vroeger was er ook een reclame van een cosmetisch product en die beweerde "Dermatologisch getest". Tja dat zal wel kloppen, maar wat was het resultaat van de "dermatologische test ?

Doe het dan zoals WC eend, wij van WC eend adviseren WC eend, tja dat had ik natuurlijk ook niet anders verwacht als je betaald voor je reclameboodschap.
Maar geloof me de meesten mensen nemen alles werkelijk klakkeloos aan en schermen zelfs met de reclameleuzen als ze iets gekocht hebben.

De Britt Dekker's zijn deze wereld nog niet uit.
Groet, Foots

Wacko66
21 januari 2014, 23:07
Zoals altijd; 'follow the money'. Of in onze moerstaal; 'wiens brood men eet, diens woord men spreekt'.